Rahmenbedingung einer Insel ist nicht nur der Strand

Es ist schon eine verrückte Sache mit der Arbeit.
Gibt es zuviel, zuwenig, findet man sie leicht oder gar nicht ?
Ich lese dieser Tage das es immer noch Leute gibt die Arbeit suchen, von Auszubildenden die keine Lehrstelle finden.
Wir haben das Jahr 2019. Die Welt ist so gut vernetzt und alle wissen irgendwie alles aus dem Internet und doch nichts.

Ich verstehe nicht, warum der Bäcker immer und immer wieder eine Stelle als Bäcker ausschreibt und sich wie ein Drahtseilakt anfühlt diese zu besetzen.
Der Bäcker schafft sehr gute Arbeitsbedingungen, fünf Tage die Woche, kauft neue Maschinen die es einfacher machen, das Bäcker sein. Er bietet Rahmenbedingungen die optimal sind. Das Meer ist ja sowieso gratis.
Man verbiegt sich soweit wie es möglich ist.
Er hat verstanden, das Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Basis finden müssen, dass es ein miteinander ist.
Das Leben und Arbeiten auf Langeoog ist sicher nicht immer einfach keine Frage. Bei jedem Wetter auf dem Fahrrad, stürmische Tage, im Winter wenig Menschen, im Sommer sehr viele. Es ist oft ein Spagat und natürlich anstrengend. Wir alle geben unsere Bestes.  Doch wo ist es schon einfach?

Es ist eben kein Urlaub und hätte hätte Fahrradkette vier Zimmer Wohnungen und Hundeschulen on top kann auch der Bäcker nicht aus dem Ärmel zaubern. Ein Zimmer Küche Bad gratis zur Stelle dazu gibt es auf dem Festland dafür ehr selten.

Wohin ist das respektvolle aufeinander zugehen das Willen beweisen?  Es kommt mir so vor als ob wir als Arbeitgeber auf einer Insel das Paradies des letzten Urlaubs gleich noch dazu liefern sollten.
Dabei ist es so einfach es hier schön zu finden. Wenn man die Augen aufmacht dann kann man es erkennen.
Wenn man in der Lage ist das zu sehen, was einem dieser Ort geben kann, dann ist man auch in der Lage es sich schön zu machen. Dann ist man in der Lage den Mut und die Kraft zu finden.

Augen auf, man hat dieses eine Leben nun mal selbst in der Hand. Nicht der Arbeitgeber, nicht der Partner ist für die Sichtweise aufs Leben verantwortlich. All die Menschen um einen herum  sind nur grobe Rahmenbedingungen.

Ich persönlich bin so froh und dankbar für die Mitarbeiter die gemeinsam mit dem Bäcker den Weg gehen, die seit Jahren da sind und die die im Sommer immer wiederkommen. Denen bewusst ist, dass Arbeit Arbeit ist und Pudding Pudding und das man aus beidem in Kombination sau leckere Sachen machen kann. Danke an euch von Herzen und ganz persönlich.

Also ihr vernünftigen Bäcker da draußen. Langeoog ist tatsächlich ein guter Ort aber nur wenn man selber ein guter Mensch ist.

Bewirb dich, trau dich, sei begeistert und freue dich. Sei mutig... finde dein Paradies in dir und diesem Ort.

Alles Liebe der Bäcker und Ich.



Kommentare

Beliebte Posts